Seit 2022 arbeitet Carla Gabrí als Kulturbeauftragte im Tal Schanfigg und initiiert lokale Kulturprojekte. Im Rahmen dieser Tätigkeit entsteht aktuell die Werkreihe Schanfigg, die sich aus interkulturellen, partizipativen Projekten an der Schnittstelle von Videokunst und sozialer Arbeit im Sinne einer «art as social practice» formt. Ein erstes Projekt trägt den Titel «Afghanistan, wie geht es dir?» und besteht aus einer kollaborativ konzipierten Ausstellung zu den 16mm-Expeditionsfilmen von Viktor Wyss und einer zweikanaligen Videoinstallation.


Zweikanalige Videoinstallation «Afghanistan, wie geht es dir?»

In der 10-minütigen, zweikanaligen Videoinstallation setzt sich Mohammad Saadat mit zwei 16mm-Expeditionsfilmen von Viktor Wyss sel. aus 1963 zusammen, in denen die erste Schweizerische Himalaya-Expedition in Afghanistan dokumentiert wird. Mohammad kommentiert das Bildmaterial von Viktor Wyss über die afghanische Kultur und vergleicht sie mit seinen eigenen Filmaufnahmen, die er mit der Original-Kamera von Viktor Wyss sel. im Schanfigg – seiner jetzigen Heimat – aufgenommen hat. «Afghanistan, wie geht es dir?» versteht sich in diesem Sinne als Versuch Interkulturalität aus einer Doppelperspektive zu begreifen um das Synchrone und Diachrone zweier Kulturen, damit verbunden Blickhierarchien, über das Medium Film zu reflektieren.


Ausstellung «Afghanistan, wie geht es dir?»

In Zusammenarbeit mit Mohammad Saadat und Regula Wyss zeigte das Kulturhuus Schanfigg unter der Leitung von Carla Gabrí erstmals digitalisierte 16mm-Filme aus 1963 des Schweizer Bergsteigers Viktor Wyss sel. Die Filme dokumentieren das kulturelle Leben in Afghanistan («Afghanistan, wie geht es dir?») und Erstbesteigungen im Hindukusch-Gebirge («Wilder Hindukusch»). Die den Expeditionsfilmen zugrundeliegende Interkulturalität und Frage der Blickhierarchie wurden mit horizontalen und vertikalen Schauanordnungen reflektiert, ausserdem wurde der Ausstellungsraum derart gestaltet, dass er als Begegnungsraum den Dialog zwischen der Afghanischen und der Schweizerischen Kultur eröffnet.

Bild 1-4 & 6 © Ursula Meisser, Bild 5 © Nina Homberger


Afghanisch Essen im Kulturhuus Schanfigg

Als Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Afghanistan, wie geht es dir?» luden Mohammad Saadat und Carla Gabrí ins Kulturhuus Schanfigg für ein gemeinsames afghanisches Abendessen. Der Einladung folgten über 70 Personen.

© Nina Homberger

using allyou.net