Das Langzeitprojekt ONO versteht sich als konzentrierte Auseinandersetzung mit dem Prozess der Weinherstellung und der Frage nach patrilineal tradiertem Wissen. Nebst der Beherbergung der Rebstöcke, der Weinlese und der Weinkelterung entstehen künstlerische Arbeiten in Form analoger Fotografien und Filmaufnahmen, die unter anderem durch die Beigabe von Rotwein entwickelt werden.
Ono Wy gibt es nur in streng limitierter Kleinauflage, wodurch die meisten Arbeitsgänge per traditioneller Handarbeit getätigt werden können. So werden auch alle Weinetiketten von Hand geschöpft, geprägt, bedruckt und nummeriert, womit sich mit jedem ONO Wy ein Unikat in Händen halten lässt.
ONO Wy kann per email an info(at)carlagabri.com oder telefonisch bei Markus Engler unter 079 702 62 17 bestellt werden. Zurzeit sind folgende Jahrgänge erhältlich:
ONO, Riesling Sylvaner 2022, Auflage von 240 – Erhältlich ab dem 15. September, 22 CHF / 75cl
ONO, Riesling Sylvaner 2021, Auflage von 240 – Restbestand, 22 CHF / 75cl
ONO, Riesling Sylvaner 2020, Auflage von 144 – Ausgetrunken, 27 CHF / 75cl
Patrilineales Wissen
Das Wissen um die Beherbergung der Rebstöcke wurde und wird Carla Gabrí väterlicherseits weitergegeben. 1997 erwarb die Erbgemeinschaft ihres Grossvaters Anton Engler – darunter Markus Engler, ihr Vater – einen 20 Aren-Rebberg und gründete den Verein Weinfreunde Ciprian. Ab 1999 produzierten die Cipriani gemeinschaftlich Pino Noir-Weine aus dem Barrique-Fass. Mittlerweile beherbergen sie rund 59 Aren Rebland und produzieren einen erstklassigen Pino Noir. Bei der Bewirtschaftung der ONO Riesling und Sylvaner-Trauben wird das angesammelte Wissen um die Trauben und um das ortsspezifische Terroir und Klima über das gemeinsame Arbeiten im Rebberg weitervermacht.
Terroir
Die 7 Aren des ONO-Rebbergs liegen in ihrem Heimatdorf Zizers – da wo bereits ihr Ururgrossvater Rebberge bewirtschaftet hat. Mit kargen Schieferböden, kühlen Nächten und einem milden, sonnigen Klima finden sich hier ideale Bedingungen für die Reifung von Traubengut.
Weinkelterung
Für die Vinifizierung der ersten drei ONO-Jahrgänge (2020/2021/2022) zeichnete sich Uwe Schneider verantwortlich, der mit seiner ausgewiesenen Kompetenz unter anderem auch die Ciprian-Weine keltert. Die Kelterung erfolgt im Weintorkel von Heinz Däscher in Zizers. Ab dem Jahrgang 2023 wird auch das Wissen um die Vinifizierung weitergegeben, womit in Zukunft der ONO Wy eigenständig gekeltert wird.
Fotografische und Filmische Arbeiten
Nebst der Arbeit am Rebberg und im Weinkeller entstehen laufend analoge Fotografien und Filmaufnahmen, die sich künstlerisch mit den einzelnen Arbeitsgängen auseinandersetzen. Die Aufnahmen entstehen mehrheitlich durch den Einsatz von obsolet gewordenen Kameras, wie der Paillard Bolex 16mm-Kamera oder alten Voigtländer-Plattenkameras. Die Negative werden von Hand entwickelt, unter anderem auch durch die Beigabe von ortsspezifischen Materialien und Flüssigkeiten.